ILD 11

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wo finde ich den nächstgelegenen Händler?

Klicken Sie auf die Händlerübersicht. Hier finden Sie all unsere Händler aufgelistet. Sie können sich verschiedene Modelle vor Ort anschauen und erhalten Auskunft zu Produktdetails und Preisen

Gibt es auf ILD Produkte eine Garantie?

Sie erhalten 5 Jahre Garantie auf ILD Kaminöfen. Vorraussetzung ist das der Ofen in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Vorschriften sowie nach Vorgabe der Installationsanleitung aufgestellt wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Was bedeutet saubere Verbrennung?

Eine saubere Verbrennung bedeutet, dass der Holzofen bis zu 90% der Gase und Rauchpartikel in Wärme umwandelt. Das doppelte Verbrennungssystem sorgt für minimale Emissionen, da die Feuerstelle die Energie nutzt, Wärme statt Rauch zu erzeugen. Es bedeutet auch das Sie den Holzverbrauch fast halbieren können, wenn Sie einen nicht sauber brennenden Holzofen durch einen ILD Ofen ersetzen.

Kann ich meinen alten Holzofen ersetzen, wenn ich einen neuen kaufe?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler um detaillierte Informationen zu erhalten, die den Austausch alter Holzöfen betreffen.

Wie sind die Abstände zu brennbaren Materialien?

Bei der Prüfung unserer Öfen wird ein Mindestabstand zu brennbaren Materialien gemessen. Die Abstandsanforderungen zu brennbaren Materialien finden Sie in der jeweiligen Installationsanleitung.

Was sind die Anforderungen an Bodenbeläge?

Ein Holzofen der auf einem brennbaren Boden aufgestellt wird, muss immer einen umliegenden Untergrund aus Stahl, Schiefer, Glas oder ähnlichem haben. Hier ist darauf zu achten, dass der Untergrund sowohl im Bezug auf die Isolierung als auch auf die Größe den gesetzlichen Vorschriften entspricht.